Frederic Funk


triathlon-Awards "Aufsteiger des Jahres" 2018

Frederic ist bereits seit 2011 in den leistungssportlichen Strukturen des Triathlons daheim. Sein letztes Jahr bei den Junioren beendete Frederic als Deutscher Meister und einer Qualifikation für die Weltmeisterschaften. Dass er zu den großen Triathlontalenten Deutschlands gehört, stellte er schon 2018 unter Beweis: Vier Mitteldistanzen mit vier Podiumserfolgen und das erstmals unter einer Profilizenz.

In seinem ersten Jahr im Trikot des Erdinger Perspektivteams und auf CUBE beendete er mit 6 Podiumsplatzierungen bei Challenge Family und Ironman 70.3 Rennen sowie der vorzeitigen Qualifikation für Ironman 70.3 Weltmeisterschaften in Taupo, Neuseeland in 2020.

Über Frederic

Mit welcher Musik motivierst du dich, in den letzten 30min vor deinem Start bei einem Wettkampf?

American Hip Hop, vor allem Travis Scott.

 

Was ist das Must-have in deinem Training?

Musik auf den Ohren oder Trainingspartner.

 

Wieviel Stunden verbringst du pro Woche auf dem Rad und was ist dabei deine Lieblingseinheit?

Circa 10-15h und die langen Radausfahrten, bei denen ich neue Strecken erkunden kann, sind definitiv meine Lieblingseinheiten.

 

Wie erholst du dich nach langen Trainingstagen?

Viel Kaffee, Essen und Netflix.

Was machst du, wenn du mal nicht schwimmst, Rad fährst oder läufst?

Ich verbringe Zeit mit meiner Freundin und versuche so viel es geht die Beine hochzulegen :D. Wenn wir bei meinen Eltern zu Hause sind, gehen wir auch gerne wandern in die Berge.

 

Was ist deine größte Stärke?

Ich bin sehr optimistisch. Das hilft meinem Umfeld und mir vor allem in schweren Situationen immer sehr.

 

Was ist für dich wichtig?

Immer Spaß zu haben, bei dem, was man tut!

 

Hast du ein Motto?

Do what you love, love what you do

MEILENSTEINE

MEILENSTEINE
2021 - 

  

Sieger - Challenge St. Pölten

2020 - 
 

17. Platz - PTO Championship

3. Platz - Triathlon Ratingen Pushing Limits Race

1. Platz - 33. Int. Austria Triathlon- Ironman-/Halbdistanz

2019 - 

  

2. Platz - Challenge Kaiserwinkl-Walchsee, Mitteldistanz

1. Platz - Stadttriathlon Erding Olympische Distanz

1. Platz - Challenge Heilbronn, Olympische Distanz

3. Platz - Challenge Riccione

1. Platz - Ironman 70.3 Lanzarote

2. Platz - Ironman 70.3 Zell am See