Bikevergleich
0

News 28.03.2022

Biniam Girmay schreibt Geschichte

Am Sonntag, den 27. März, hat der Eritreer Biniam Girmay mit seinem Sieg bei Gent-Wevelgem (2.UWT) einen historischen Erfolg für Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux errungen. Der 21-Jährige ist der erste afrikanische Fahrer, der einen World Tour-Klassiker gewinnen konnte und der erste Teamfahrer, der bei einem flämischen Klassiker siegt.

Nach seiner unglaublichen Leistung beim E3-Klassiker drei Tage zuvor, setzte sich Biniam Girmay nach 248 Kilometer in einem Sprint mit vier Fahrern durch. Bei seiner ersten Teilnahme an diesem Rennen konnte sich Girmay als Sieger auf eine vorbildliche Teamarbeit, mit Alexander Kristoff (11.), Andrea Pasqualon (14.) und Adrien Petit (38.) in der ersten Verfolgergruppe mit 8 Sekunden Rückstand, verlassen.

Biniam Girmay:
"Dieser historische Sieg ist so wichtig für mich, für mein Team, für den afrikanischen Radsport! Ich habe keinen Moment gezögert, als das Team mir anbot, meinen Frühling mit Gent-Wevelgem an diesem Sonntag zu beenden. Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Tag mit einem Sieg beenden würde, denn es ist so schwierig, die flämischen Klassiker ohne Erfahrung zu fahren. Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, das immer an mich glaubt. In jedem Rennen kann ich mich auf die bedingungslose Unterstützung meiner Teamkollegen verlassen. Ich habe 250 Meter vor dem Ziel den Sprint angezogen, die Augen geschlossen und alles gegeben, was ich noch hatte. Ich weiß noch gar nicht, was passiert ist, ich bin gerade der erste afrikanische Fahrer, der einen Klassiker gewonnen hat!"

 

Gent-Wevelgem:
1.Biniam Girmay Hailu
2.Christophe Laporte
3.Dries Van Gestel
11.Alexander Kristoff +0:08
14.Andrea Pasqualon
38.Adrien Petit
52.Aimé De Gendt
DNF Kevin Van Melsen
DNF Taco van der Hoorn