News 05.05.2026
Für unser CUBE Factory Racing Team war es ein intensives Wochenende, das vor allem eines gezeigt hat – das starke Potenzial in allen Bereichen.
Der Auftakt in die neue MTB-Weltcup-Saison in Südkorea hatte es in sich: neue Strecken, wechselhafte Bedingungen und ein extrem hohes Niveau in allen Klassen. Für unser CUBE Factory Racing Team war es ein intensives Wochenende, das vor allem eines gezeigt hat – das starke Potenzial in allen Bereichen.
Im Downhill knüpfte Rosa Zierl bei den Juniorinnen direkt an ihre erfolgreiche letzte Saison an. Nach Bestzeit im Qualifying fuhr sie im Finale einen starken Lauf und sicherte sich mit Platz 2 ein Top-Ergebnis – nur hauchdünn am Sieg vorbei. Für Max Hartenstern endete das Wochenende hingegen bereits im Qualifying, wo er den Finaleinzug knapp verpasste.
Auch im Short Track zeigte sich das Team in guter Frühform. Besonders Finn Treudler setzte bei seinem ersten Elite-XCC direkt ein Ausrufezeichen, bestimmte lange das Rennen an der Spitze und fuhr am Ende auf einen starken 6. Platz. Kira Böhm überzeugte mit Rang 10 und einer guten Ausgangsposition für das XCO-Rennen. In den U23-Klassen unterstrichen Maruša Tereza Serkezi (5.) und Ella Maclean-Howell (15.) sowie Nikolaj Hougs trotz eines Sturzes (15.) die geschlossene Teamleistung.
Das Cross-Country-Rennen am Sonntag wurde durch veränderte Streckenbedingungen geprägt. Regen in der Nacht sorgte für anspruchsvolle, laufintensive Passagen. Besonders die U23-Damen lieferten starke Ergebnisse mit Platz 5 für Ella Maclean-Howell und Rang 7 für Maruša Tereza Serkezi. Im Elite-Rennen zeigte Finn Treudler eindrucksvoll sein Leistungsniveau: lange auf Podiumskurs und mit der schnellsten Rennrunde unterwegs, wurde er durch wiederkehrende technische Probleme eingebremst und am Ende 13. – ein Ergebnis, das seine Leistung nicht widerspiegelt. Ondrej Cink (42.), Nikolaj Hougs (20.) und Kira Böhm (35.) hatten unter den schwierigen Bedingungen ebenfalls zu kämpfen.