Bikevergleich
0

Tests 08.08.2022

Léon van Bon testet das Cube Agree C:62 SLT

Das neue Cube Agree C:62 SLT ist nicht nur ein Komfort-Rennrad, sondern auch ein aerodynamisches Komfort-Rennrad. Aber passen die beiden Elemente zusammen? Es ist an Léon van Bon, das herauszufinden.
 
"Ich muss ehrlich sein: Cube hat mich in den letzten Jahren beeindruckt. Die deutsche Marke hatte früher vielleicht ein etwas billiges Image, aber inzwischen hat sie sich zu einem innovativen Unternehmen entwickelt, das wirklich gute Fahrräder herstellt. Als ich also hörte, dass ich das neue Cube Agree C:62 testen kann, war ich sofort neugierig. Jetzt steht es in meiner Garage, bereit für die erste Probefahrt."
 
Die Testfahrt:
 
"Eine meiner ersten Fahrten mit dem Cube Agree C:62 SLT fand während des lustigen 3-Rides Festivals in Aachen statt, mit schönen Fahrten durch das Grenzgebiet der Niederlande, Belgien und Deutschland. Auch wenn der Cube nicht sonderlich auffällig ist, wird er schnell entdeckt. Alle sind begeistert und genießen es, ihn einmal aus der Nähe zu sehen."
 
"Das Fahrrad fährt sich wunderbar. Das Geräusch der hohen Felgen im Wind macht es noch cooler. Es ist immer noch schön, wenn man spürt, dass sich andere über das Rad wundern. Die Kurven im Downhill nehme ich zügig und auch da macht das Cube, was ich will. Ich fühle mich mehr und mehr sicher auf dem Rad. Auch in den schnellen Abfahrten fühlt sich das Rad stabil und schnell an. Die Beine fühlen sich immer noch gut an und ich ziehe noch eine Weile weiter. Von der 25-köpfigen Gruppe sind nur noch 5 übrig. Ein weiterer kurzer Anstieg. Abzweigung Abzweigung. Obwohl ich anfangs dachte, dass ich den Lenker gerne etwas schräg halten würde, liegt er gut in der Hand. Und wenn ich die Hände auf die Bremshebel lege, kann ich gut aero sitzen und die Unterarme auf dem flachen Teil des Lenkers ruhen lassen. Nach achtzig Kilometern beginnen die Beine langsam müde zu werden. Bald darauf bin ich völlig leer - und dann sind 50 Kilometer noch ziemlich weit. Nach einer Cola und etwas Zucker spüre ich, wie die Energie ein wenig zurückkommt. Ich schaue auf den Cube und er scheint zu sagen: "Ich bin bereit, fahren wir weiter?".