CUBE Action Team

Sofia Wiedenroth

2019 verstärkt sich das internationale Enduro Team des deutschen Herstellers CUBE Bikes mit Sofia Wiedenroth. Sofia ist in der MTB-Rennszene keine Unbekannte, viele Jahre war sie Mitglied der deutschen Cross-Country Nationalmannschaft und wurde unter anderem Vizeweltmeisterin in der U19. Ihre erste Bekanntschaft machte sie mit dem wachsenden Enduro Sport bei der Deutschen Enduro Meisterschaft und belegte auf Anhieb den 2. Platz. Ab der Saison 2019 wechselt sie in die Enduro World Series Equipe von CUBE und möchte sich im Frauen-Elitefeld etablieren.

Über Sofia

Mit welcher Musik motivierst du dich, in den letzten 30min vor deinem Start bei einem EWS Rennen?

Schwierig zu sagen, ich höre oft ganz verschiedene Genres.

Was gefällt dir am besten beim E-Bike fahren?

Mir gefällt am Besten, dass in sehr kurzer Zeit viele verschiedene Trails und Abfahrten bewältigt werden können.

Was ist das Must-have in deinem Training?

Spaß!

Wie erholst du dich nach langen Trainingstagen?

Am besten erhole ich mich beim Schwimmen im See.

Was machst du wenn du mal nicht auf dem Rad sitzt?

Meistens bin ich dann am oder auf dem Bodensee. Tatsächlich spiele ich auch sehr häufig mit meinen Freunden Poker.

Was ist deine größte Stärke?

Ich denke eine meiner Stärken ist, dass ich mental recht stark bin und dadurch auch über meine Grenzen hinaus gehen kann.

Was ist für dich wichtig?

Wichtig für mich ist, dass ich Familie, Partner und Freunde mit den Rennen, dem umfangreichen Training und den vielen Reisen unter einen Hut bekomme.

Wie motivierst du dich?

Wenn ich an das Gefühl beim Mountainbiken im Allgemeinen denke, das Adrenalin, die Geschwindigkeit, die Erlebnisse, die Action und das Gefährliche dabei.

Was ist dein Motto?

Um die Grenzen zu erfahren, musst du sie überschreiten können.

Dein Tipp für Newcomer in der Enduroszene:

Mein Tipp für Newcomer in der Enduroszene ist, Zuhause eine 5-6 Stunden lange Mountainbike Ausfahrt zu machen und dabei jedesmal die Abfahrten so schnell wie möglich hinunter zu fahren.

Meilensteine

2019

Platz 24 EWS PLATZING 2019

Platz 1 OVERALL WES SERIES 2019

Platz 5 - UCI Worlds Enduro, Trophy of Nations

Platz 21 – EWS Shimano Enduro Tasmania

Platz 21 – EWS powered by Freeride Madeira

Platz 13 – EWS Camelback Canadian Open Enduro presented by Specialized

Platz 19 – EWS Northstar California

Platz 17 – EWS Traillove ; Alpine Mountain Bike Festival Zermatt

Platz 1 – Tuscany Super Enduro MTB

Platz 3 – WES Monaco Enduro

Platz 2 – WES Monaco XC

Platz 3 – WES Ascona Enduro

Platz 2 – WES Ascona XC

Platz 3 – WES Bologna Enduro

Platz 1 – WES Bologna XC

Platz 1 – WES Barcelona Enduro

Platz 1 – WES Barcelona XC

2018

Deutsche Vizemeisterin - Enduro

2016

8. Platz - U23 World Cup Gesamtwertung

Studenten-Weltmeisterin - Philippinen, Cross-Country

Studenten- Weltmeisterin - Philippinen, XCE Sprint

Deutsche Meisterin - Cross-Country

Partner