GERD SCHÖNFELDER

ALLES MIT LINKS

DIE PURE LUST AM LEBEN.

Wenn es um Sport geht, bekommt Gerd Schönfelder nie genug. In seiner Situation keine Selbstverständlichkeit: Mit 19 Jahren verliert er bei einem Unfall seinen rechten Arm sowie vier Finger seiner linken Hand. In den Jahren danach gewinnt der Skirennfahrer 16 Mal Gold, 4 Mal Silber und 2 Mal Bronze und ist damit der bisher erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter Paralympics.

BACK TO LIFE

An einem Tag bist du noch topfit und plötzlich stehst du da mit nur einem Arm und einem Daumen. Gerd weiß, wie es sich anfühlt, in wenigen Sekunden aus dem gewohnten Leben gerissen zu werden. Doch er hadert nicht lange: Er kämpft sich zurück bis an die Spitze – mit unbändigem Willen und einer ordentlichen Prise schwarzem Humor.

MISSION POSSIBLE

Veränderung gehört zum Leben dazu. Oft zwingen uns Hindernisse dazu, die Richtung zu wechseln. Ob wir stolpern oder sie überwinden, hängt ganz von unserer Haltung ab. Gerd macht es uns vor: Mit einer positiven Grundhaltung und unbändigem Spaß an der Bewegung ist fast alles möglich.

NO LIMITS

Gerd ist nicht nur auf Skiern topfit. Er ist auch in vielen anderen sportlichen Disziplinen zu Hause. Dass das auch mit Handycap kein Problem ist, zeigen seine mit viel Kreativität und technischem Know-how speziell für ihn modifizierten Räder – ganz nach dem Motto „Alles geht!“.

LEBENSFREUDE

Bei all seinen Erfolgen ist der sympathische Oberpfälzer auf dem Boden geblieben. Manchmal wundert er sich selbst, was er in den letzten Jahren alles erreicht hat. Heute genießt er jede Sekunde in vollen Zügen: mit seiner Familie, mit Freunden beim Bier oder auf zwei Rädern.

Litening C:68X

FOR us_
#racers

Weiterlesen

More Stories