CROSS

TREKKING TOUR

ENDLOSE VIELSEITIGKEIT.

Es gibt eine ganze Reihe von guten Gründen, warum wir all unsere gesammelten Erfahrungen aus dem Mountainbike-Rahmenbau und der Konstruktion von Touren E-Bikes in dieses Rahmenkonzept gesteckt haben. Der wichtigste aber ist, dass wir dadurch ein leichtes, steifes und stabiles Chassis bauen können, welches das gesamte Antriebssystem noch effizienter und mit einem deutlich erhöhten Integrationsgrad aufnimmt. Als wichtigste Technologie dafür ist allen voran Gravity Casting zu nennen, welche es uns ermöglicht, ein hoch komplexes Rahmensegment zu fertigen, das Motor- und Batterieaufnahme zugleich ist. Die dadurch erreichte ideale Position gewährleistet Effizienz und ein sicheres, feinfühliges Handling. Der Akku ist weiterhin direkt im Rad ladbar und ein Gepäckträger kann dank 3D-geschmiedeten Ausfallenden problemlos nachgerüstet werden.

Optimal Drive Position

Beim Ebike stellt der Motor durch sein Gewicht und den Antriebsanschluss eine Herausforderung an die Rahmenkonstruktion dar. Daher entwickelte CUBE eine innovativ konstruierte Rahmenform für die neuen Ebikes: Der durch die Motoraufnahme, Schwingendrehpunkt und Dämpferauge sehr komplexe Tretlagerbereich wird aus zwei geschmiedeten Hälften zusammengesetzt. Gleichzeitig nimmt die Vertiefung im vorderen Bereich zusammen mit dem speziellen Unterrohr den Akku auf, der hierdurch sehr tief im Rad montiert werden kann. Die positiven Folgen sind ein extrem tiefer Schwerpunkt für hervorragende Agilität bei gleichzeitig hoher Steifigkeit im gesamten Tretlagerbereich.